Liebe Freunde und Förderer der Nina.Dieckmann-Stiftung,

Sie werden es schon oft gelesen und gehört haben: Die Grundschule ist ein Sorgenkind Deutschlands geworden. Probleme mit „Schreiben nach Gehör“ und mit dem Verzicht auf Rechtschreibkorrekturen, mit Unterrichtskonzepten wie „Jahrgangsübergreifendes“ und „Selbstständiges Lernen“. Probleme mit der Integration von Zugewanderten und mit der Inklusion von lernschwachen oder verhaltensauffälligen Kindern. All dies überfordert viele Schulen, Lehrer wie Schüler.

Unsere Stiftung kann diese mannigfachen Probleme von Schule und Unterricht nicht lösen. Unsere Arbeit ist gemessen an der Anzahl der Schüler an deutschen Grundschulen „ein Tropfen auf den heißen Stein“. Aber: Jedem einzelnen Kind, das durch uns die deutsche Sprache lernt und dem wir bei den Hausaufgaben helfen, bieten wir bessere Startchancen zur Integration in die deutsche Gesellschaft.

Allein im letzten Schuljahr konnten wir 543 Kinder unterstützen. In diesem Schuljahr sind es 630 Kinder. Wir, über 70 Lehrer oder pädagogisch versierte Laien, fördern die Kinder einzeln oder in kleinen Gruppen. In der Kita, der Schule oder zu Hause. Für einige Grundschulen sind wir der wichtigste Ansprechpartner, wenn es um die Sprachförderung von Kindern geht. Und wir helfen gern und mit Leidenschaft.

Unsere Hilfe kostet Geld. Professionelle Honorarkräfte wollen bezahlt sein. Bücher und Spiele, Ausflüge und Beiträge für Sportvereine, all das gibt es nicht umsonst. 112.400 Euro mussten wir allein in den ersten neun Monaten dieses Jahres zur Finanzierung unserer Arbeit aufbringen.

Dieses Geld stammt überwiegend von Ihnen, liebe Förderer und Freunde der Stiftung. Sie unterstützen uns nun schon seit acht Jahren mit Ihren Spenden. Und so bitte ich Sie, auch in diesem Jahr wieder einen Beitrag für unsere Arbeit zu leisten. Werden Sie uns wieder helfen? Der Dank der Kinder, ihrer Eltern und der Gesellschaft ist Ihnen gewiss.

Unser Spendenkonto: Nina.Dieckmann-Stiftung

Bankhaus C. L. Seeliger
IBAN:DE37 270 325 000 000 006 696
BIC:BCLSDE21

Wir grüßen Sie sehr herzlich
Ihre Nina Dieckmann und alle Stiftungslehrer

P. S.: Falls Sie Waren über Amazon kaufen und falls Sie möchten, dass Amazon 0,5 % des Warenwertes an die Stiftung spendet, dann starten Sie Ihren Einkauf das nächste Mal bitte über www.Smile.Amazon.de und geben Sie in das Feld „Organisation auswählen“ die Nina Dieckmann Stiftung ein. Zukünftige Einkäufe starten Sie bitte über Smile.Amazon.
Uns würde es sehr freuen, Sie würde es einmalig nur ein paar Klicks mehr kosten.