Stiftung spendet Laptops und Tablets

Homeschooling: Keiner soll abgehängt werden

In der Corona-Krise müssen Schüler wohl noch über Monate auch immer noch zu Hause digital lernen. Weil viele Kinder aber keine eigenes Notebook oder Tablet haben, werden sie zunehmend abgehängt. Die Nina-Dieckmann-Stiftung hat jetzt über Spenden Leihgeräte für die Peter-Ustinov-Oberschule in Oberricklingen und die Otfried-Preußler-Grundschule in der Südstadt organisiert. „Wir wollen die Kinder in dieser schwierigen Lage unterstützen“, sagt Stiftungsnamensgeberin Nina Dieckmann, selbst früher Grundschullehrerin.

Erste Leihgeräte übergeben

Die ersten Leihgeräte wurden jetzt an Schüler und die Leiterin der Peter-Ustinov-Schule, Karin Haller, übergeben. Finanziert wurden sie über eine Großspende der Kurt-Alten-Stiftung, die 12 000 Euro beisteuerte. Michael Stratmann von der FSS Consulting Business IT gab 2000 Euro und die Stratmann-Stiftung mit Waltraud Reuter als Vorstandsvorsitzender spendete 3000 Euro.

Notebooks und Tablets

Zur Übergabe der Geräte an der Peter-Ustinov-Schule kam neben Nina Dieckmann auch Prof. Ulrich Jeinsen, Vorstandsvorsitzender der Kurt-Alten-Stiftung. Die Oberschule wurde mit 20 Notebooks ausgestattet, 16 Tablets gingen an die Otfried-Preußler-Schule. Die Lernhelfer, die für die Nina-Dieckmann-Stiftung ehrenamtlich Kinder fördern, können neun Notebooks, 18 Tablets und einen Drucker an ihre Schüler weitergeben.

HAZ vom 27.05.2020