Nina Dieckmann für Deutschen Engagementpreis 2015 nominiert

Hannover, Juni 2015. Nina Dieckmann ist für den Deutschen Engagementpreis 2015 nominiert. Sie geht als Gewinnerin des Primus-Preises ins Rennen um den Preis der Preise für freiwilliges Engagement. Der Einsatz für ihr Projekt „Lehrer im Wohnzimmer“ erfährt durch diese Nominierung eine besondere Anerkennung.

Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld

Nina Dieckmann hat nun die Chance bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises am 8. Dezember 2015 in Berlin ein weiteres Mal geehrt zu werden. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Generationen verbinden, Grenzen überwinden und Demokratie stärken warten Preisgelder in Höhe von je 5.000 Euro. Eine Experten-Jury bestimmt die Preisträgerinnen und Preisträger dieser Kategorien. Alle anderen Einreichungen stehen ab dem 15. September für sechs Wochen zur öffentlichen Online-Abstimmung über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis.

Das Projekt „Lehrer im Wohnzimmer“ der Nina.Dieckmann-Stiftung vermittelt Lehrer und kompetente Laienlehrer in Zuwandererfamilien. Vor Ort unterstützen sie als Familienpaten Kinder beim Erlernen der deutschen Sprache und sind Ansprechpartner für die Eltern in Alltagsfragen. Das Projekt wurde 2009 von der Stiftungsgründerin Nina Dieckmann initiiert und ist seitdem ein voller Erfolg – zur Zeit werden 71 Kinder in diesem Projekt betreut, seit 2009 wurden schon 188 Kinder gefördert. Ziel ist es, den Kindern Chancen zu eröffnen, ihnen Teilhabe zu ermöglichen und Sprachbarrieren abzubauen sowie die Familien in Deutschland willkommen zu heißen!

Der Deutsche Engagementpreis

Der Deutsche Engagementpreis stärkt seit 2009 die Aufmerksamkeit und die Anerkennung freiwilligen Engagements in Deutschland. Die Auszeichnung würdigt das bürgerschaftliche Engagement der Menschen sowie all diejenigen, die dieses Engagement durch die Verleihung von Engagement- und Bürgerpreisen sichtbar machen. Engagierte Menschen sollen motiviert werden, sich bei den zahlreichen Preisen um eine Auszeichnung zu bewerben. Auf www.deutscher-engagementpreis.de kann in einer Datenbank nach bestehenden Engagement-Auszeichnungen recherchiert werden.

Initiator und Träger des Preises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Generali Zukunftsfonds und die Deutsche Fernsehlotterie.

Nina Dieckmann
Nina.Dieckmann-Stiftung
Poelzigweg 3a
0511-520812