Bagger fahren bei Komatsu Hanomag!

Einmal oben im Fahrerhäuschen thronen und einen riesengroßen Bagger steuern. Das durften dreißig Kinder aus dem Projekt „Lehrer im Wohnzimmer“.

Im Namen aller Kinder bedankt sich Joyce für die aufregenden Stunden bei Komatsu Hanomag.
Zusammen mit ihren Mentoren waren sie am ersten Sommerferientag zum Werksgelände von Komatsu Hanomag gekommen. Bei schönstem Sommerwetter wurden sie vom Geschäftsführer Göksel Güner begrüßt. Der Türkischstämmige kennt die Probleme der Kinder. Er selbst ist als Sechzehnjähriger ohne Sprachkenntnisse nach Deutschland gekommen und musste besonderen Einsatz zeigen, um sich nach oben zu arbeiten. Den Kindern gab er mit auf den Weg, neugierig zu sein, sich anzustrengen - und die deutsche Sprache zu lernen.

Immer zu Zweit kletterten die Sieben- bis Zwölfjährigen ins Fahrerhäuschen, lenkten die schwere Maschine, hoben und senkten die Schaufel und transportierten Erde. Neben sich den hilfsbereiten Baggerführer - jederzeit bereit, helfend einzugreifen.

Bürgermeister Bernd Strauch überreichte abschließend jedem Kind das Buch „Achtung! Baustelle“. Die Signierwünsche der Kinder erfüllte er mit Geduld und Hingabe.

Für die meisten Kinder stand am Ende der Veranstaltung fest: Ich will Baggerfahrer werden. Oder Bürgermeister.

Die Nina.Dieckmann-Stiftung dankt:

• Göksel Güner, dem Geschäftsführer von Komatsu Hanomag, für seine Gastfreundschaft,
  • Beate Trebing für die Organisation und Umsorgung,
  • den drei Baggerfahrern für ihren Unterricht,
  • Marco Maschke für die Werksführung,
  • Thomas Stieve, dem Niederlassungsleiter der Wirtschaftsprüfergesellschaft pwc, für die Spende von 1.100 Euro,
  • Michael Stratmann, dem Vorsitzenden der Stratmann Stiftung, für die Finanzierung der Bücherspende,
  • Bürgermeister Strauch für die Buchübergabe und das Signieren der Bücher
  • und allen Mentoren, die die Kinder zu Komatsu Hanomag begleitet haben, und die sich Woche für Woche um ihre Schützlinge kümmern.

Weiterlesen auf www.stratmannstiftung.de